Logo

Stiftung zur Rettung der Welt

Kolumnen

Aktuelle Kolumnen

Icon

Ilja im Spannungsfeld

Ilja Bohnet im Spannungsfeld des modernen homo sapiens.
... von der Vergeblichkeit des Strebens nach Verbesserung der Welt.
 
Icon

Ge(h)danken von Ulrich

Spaziergänge durch das Leben von Ulrich Pleitgen. Autobiographisches ohne Handlung: Mein Leben findet im Gleichmaß statt. Meine Filme und Theaterstücke sind aufregender als die „Aufführungen“, die ich in meinem Leben veranstalte. Aber es bleibt eine Essenz von Begegnungen, von Gelesenem, Erlebtem und Verpasstem - Gedankenbriketts, gepresst aus Tonnen von Kohlenstaub.

Icon

Myogräfin Roeder

In diesem Blog berichtet die Myogräfin über Themen rund um den Myographen, ein Gerät zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, das der Universalgelehrte Hermann von Helmholtz Mitte des 19. Jahrhunderts konstruierte.

Icon

Philomatik von Doris

Die Agora in Athen ist heute das Web 2.0. Frei nach der sokratischen Mäeutik hier eine kleine Kolumne zu alltäglich und manchmal mathematisch Philosophischem.

Icon

Maestra Vida von AnnA

Die Maestra Vida (=Lehrerin Leben) ist mein Lieblings-Salsa-Club in Santiago de Chile, wo ich manchmal fremd, manchmal zu Hause war. Manchmal ist dieser Ort nur mein ganz persönlicher Gedanke, ein Zweifel, eine Idee. Dort angekommen, will ich die Frage in Ihnen wecken, wie weit fremd von zu Hause entfernt ist – und ob überhaupt.

Icon

Augenklicke von Kaddy

Mit der Linse die Welt retten. Im Wechsel findet sich hier eines der außergewöhnlicheren Fotos von Kaddy-Kamera.